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Projekt

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Verschiedene Spielzeuge wie Holzbuchstaben und Knete stehen auf dem Tisch einer Kita zur Auswahl
Gautam Arora/Unsplash
Die meisten Kinder in Deutschland besuchen vor dem Schuleintritt eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Sie erleben zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung an. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc.

Unsere Arbeitshilfen, Erklärfilme, E-Learning-Angebote, Praxis-Dialoge, Digitalen Lernreisen verdanken wir vor allem den engagierten Menschen, die sich mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen in unser Projekt eingebracht haben. Und hier sind sie:

Dr. Teresa Lehmann

Dr. Teresa Lehmann ist wissenschaftliche Referentin beim Bundesverband für Kindertagespflege. Dort leitet sie das Projekt Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege. Sie hat in Berlin Erziehungswissenschaft studiert und sich danach an der Uni Hamburg wissenschaftlich mit dem Thema der Demokratiebildung in Kitas auseinandergesetzt.

Sie hat eine Weiterbildung zur Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung in der Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen abgeschlossen und bietet Workshops, Vorträge und Fortbildungen rund um die Themen Partizipation, Demokratiebildung und Adultismus an.

 

Schwerpunkte:

# Beteiligung sehr junger Kinder/Kinder in der Kindertagespflege

# Beteiligungsgremien für Kinder

# Beteiligung von Kindern an der Gestaltung des Tages

# Beteiligung von Kindern im Bereich der Körperpflege

# Selbstevaluation

Astrid Grabner

Astrid Grabner ist seit 2019 Multiplikatorin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit dem Schwerpunkt Persona Dolls© und als freie Referentin beim Institut für den Situationsansatz - ISTA (Fachstelle Kinderwelten) tätig. Seit 2017 ist sie zudem Multiplikatorin für die Interne Evaluation. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war sie langjährig als Fach- und Leitungskraft in der Kindertagesbetreuung tätig.

In dieser Zeit bildete sie sich zu den Themen Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement sowie „Rolle, Aufgaben und Methoden im Leitungshandeln – Handlungskompetenzen entwickeln" fort und qualifizierte sich zur Facherzieherin für Integration weiter.

 

Schwerpunkte:

# Integration, Inklusion

# Interne Evaluation, Berliner Bildungsprogramm

# Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Persona Dolls©

# Partizipation, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung

Julius Seelig

Julius Seelig ist Erzieher, Dipl. Sozialarbeiter /-pädagoge, Mediator und arbeitet als Coach und Fortbildner für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. Er hat 8 Jahre Erfahrung in der vollstationären Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie als Einzel- und Familienfallhelfer. Zudem arbeitete er 13 Jahre als Leiter einer Kita in evangelischer Trägerschaft (110 Kinder / 25 MitarbeiterInnen).

 

Schwerpunkte:

# Implementierung von Partizipation in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nach dem Modell der "Kinderstube der Demokratie"

# Begleitung von Teams Berliner Kitas bei der internen Evaluation

# Externe Evaluationen nach dem Ektimo-Verfahren in Berlin 

# Begleitung nach dem Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (Marschall B. Rosenberg) bei der Aufarbeitung und Lösung von Konflikten - für Teams, aber auch Paare

# Multiplikator "Kinderstube der Demokratie"

Kari Bischof-Schiefelbein

Kari Bischof Schiefelbein ist ausgebildete Erzieherin, staatlich geprüfte Heilpädagogin, langjährige Leiterin einer Kita und seit Oktober 2018 als selbständige Fachberaterin, Referentin und Moderatorin tätig.

In den Bereichen Demokratiebildung, Qualitätsentwicklung und Inklusion berät sie Kindertageseinrichtungen, Kita-Träger sowie Jugendämter und bietet Fortbildungen zur Umsetzung von Partizipations- und Beschwerdeverfahren an. Seit Februar 2020 ist Kari Bischof-Schiefelbein Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin (M.A.) mit dem Schwerpunkt Pädagogische Fachberatung.

 

Schwerpunkte:

# Demokratiebildung in der Kindheitspädagogik

# Kinderrechte im (Kita)Alltag leben

# Inklusion und Partizipation (Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita)

# Kinderschutz in Kita – Strukturelle Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren im Sinne des SGB VIII

# Visualisierung und Dokumentation von Partizipationsprozessen

# Partizipation und (Team)Kommunikation

 

Claudia Kittel

Claudia Kittel, Dipl.-Pädagogin (Uni Köln), leitet die Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention (KRK) des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Sie war zuvor Sprecherin der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V., arbeitete viele Jahre als Consultant und Moderatorin für zahlreiche Kinderrechtsorganisationen, war Vorstandsmitglied im Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. sowie Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Childhood Studies and Children’s Rights an der FU Berlin.

 

Schwerpunkte:

# Beteiligungsrechte gemäß UN-KRK

# Beteiligungsverfahren gemäß UN-KRK

# Beschwerdemechanismen gemäß UN-KRK

# Menschenrechtsbildung

Martina Junius

Martina Junius ist Erzieherin und seit vielen Jahren Leiterin der Berliner Kita "Kleine Weltentdecker" des FIPP e.V.. Ihre Einrichtung hat von 2016 bis 2019 am Modellprojekt "bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita" teilgenommen. Im Rahmen des Projekts wurden zehn Kitas in ihrer partizipatorischen und vorurteilsbewussten Erziehungs- und Bildungsarbeit begleitet und unterstützt.

Martina Junius und ihr Team verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Beteiligung von Kindern. Gleichzeitig haben die Fachkräfte viele Möglichkeiten, sich in die Planungen und Entscheidungen ihrer Einrichtung mit einzubringen.

 

Schwerpunkte:

# Mitwirkung am Modellprojekt "bestimmt bunt"

# Beteiligung von Kindern in Gremien

# Beteiligungsmöglickheiten von pädagogischen Fachkräften

# Kita hat das Zertifikat "bewegungsfreundliche Kita"

# Kita hat das Zertifikat "Sprach Kita"

# Kita hat das Zertifikat "Kinderwelten Kita"

Sabine Radtke

Sabine Radtke ist seit 2022 Pädagogische Geschäftsleiterin bei den Kindergärten NordOst - Eigenbetrieb von Berlin. Zuvor war sie beim Paritätischen Landesverband Berlin als Fachreferentin für die Themen Kinder und Kindertagesstätten tätig. Sie verfügt durch ihre Tätigkeit als Multiplikatorin für die Konzepte "Kinderstube der Demokratie" und "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" über große Expertise zu Themen wie z. B. Kinderrechte, Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren, Demokratiebildung und Kinderschutz.

 

Schwerpunkte:

# Multiplikatorin "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" 

# Kinderrechte

# Partizipation

# Demokratiebildung

# Beteiligungsverfahren

# Beschwerdeverfahren

# Kinderschutz

# Schutzkonzepte

.... in Kita, Kindertagespflege, Hort und Offene Ganztagsschule

Amna Janne Akeela

Amna Janne Akeela ist Diplom-Pädagogin, Bildungsreferentin für Diversität, Migration und Soziales und freie Praxisbegleiterin für Inklusion in Bildungseinrichtungen.

Die Gestaltung eines zukunftsfähigen friedlichen Miteinanders durch eine vielfaltsbewusste und diskriminierungssensible Interaktion und Kommunikation ist ihr persönliches Anliegen. Die Stärkung der kindlichen Identitäten und der sprachlichen Teilhabe denkt sie immer unter Einbezug der Familien und regt zu biographischen Selbstreflexionen an.

Aus ihren langjährigen Tätigkeiten als Fachberaterin ‚Sprach-Kitas‘ und ‚Kita-Einstieg‘, als Leitung einer inklusiven Kita und als Heilpädagogin in der Heimbetreuung bringt sie vielfältige praktische Erfahrungen ein. Als Multiplikatorin und Praxisbegleiterin für den inklusiven Ansatz ‚Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung©‘ ist sie freiberuflich unterwegs.

 

Schwerpunkte:

# Inklusive Pädagogik, Sprachenbildung und Zusammenarbeit mit Familien

# Diversitätskritische Kommunikation

# Prozessorientierte Organisationberatung

# Pädagogische Fachreferentin, Praxisbegleiterin und Autorin

# Multiplikatorin und Praxisbegleiterin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© (Fachstelle Kinderwelten)

 

Susanne Kühn

Susanne Kühn, Diplom-Pädagogin, ist mit Plattdeutsch in den Ohren aufgewachsen und durch Aufenthalte im Ausland für (sprachliche) Vielfalt sensibilisiert. Mehrsprachigkeit in Kitas und alltagsintegrierte Sprachenbildung ist ihr ein Herzensanliegen, das sie als freiberufliche Referentin, Coach und Autorin in Fortbildungen, Beratungen und Publikationen vertritt.

Die Familien dabei als Ressource zu verstehen und bewusst mit einzubeziehen ist für sie selbstverständlich. Regelmäßige Reflexion sieht sie als entscheidend für das Handeln der Fachkräfte in allen Alltags-Situationen der Kinderbetreuung.


Schwerpunkte:

# Sprachenbildung und Mehrsprachigkeit

# Zusammenarbeit mit (mehrsprachigen) Familien

# Teamprozesse und -kommunikation begleiten

# Systemisches Konsensieren

# Multiplikatorin „Achtung Kinderperspektiven!“

 

Franziska Schubert-Suffrian

Franziska Schubert-Suffrian, Erzieherin, Heilpädagogin, Dipl.-Soz.Päd., ist koordinierende Fachberatung beim Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein und freiberuflich sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch als Coach und Mediatorin in der Bundesrepublik und in Österreich tätig.

Zudem ist sie Autorin von Fachpublikationen und hat langjährige Berufserfahrung als Kita-Leiterin. Als Erzieherin, Diplom Sozialpädagogin und Heilpädagogin hat sie langjährige Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung. In der Position der Kitaleitung hat sie mit ihrem Team Konzepte zur Beteiligung von Kindern und Familien entwickelt und umgesetzt.

 

Schwerpunkte:

# Partizipation

# Beschwerdeverfahren für Kita-Kinder

# Digitale Kommunikation

# Informationsweitergabe und Medienpädagogik in der Kita

# Beobachten und Dokumentieren in Kindertageseinrichtungen  

 

Daniel Frömbgen

Daniel Frömbgen ist staatlich anerkannter Erzieher und Kindheitswissenschaftler (M.A.) sowie zertifizierter Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten. Zudem war er 8 Jahre lang als Leiter eines kommunalen Kinder- und Familienzentrums in Bremen tätig und hat 5 Jahre lang mit einem Lehrauftrag in der Erzieher*innenausbildung in Bremen und 2 Semester als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kiel gearbeitet.

Als Mitglied im Institut für Partizipation und Bildung weist Daniel Frömbgen eine langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen deutschlandweit auf. Er ist zudem beteiligt am Prokjekt „bestimmt bunt“ des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) und Mitglied der Expert*innenkommissionen der Wiff-Initiative des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zu den Themen „Kinder in Armutslagen“, „Bildungsteilhabe und Partizipation“ und „Gesundheitsförderung in Kitas“.
 

Schwerpunkte:

# Partizipation und Demokratiebildung

# Multiplikator nach den Konzepten "Kinderstube der Demokratie“ und „Mitentscheiden und Mithandeln“

# Beschwerdeverfahren

# Armutssensibilität

# Kinderrechte

… in pädagogischen Einrichtungen

Sie suchen einen/eine Referent*in, jemanden für eine Fort- und/oder Weiterbildung, für einen Workshop, die Organisationsentwicklung oder eine Supervision? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: demokratie-kita(at)paritaet-berlin.de