Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung
Kinder haben Rechte. Sie sind - ebenso wie Erwachsene - Grundrechtsträger. Sie haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, sich eine Meinung zu bilden und diese frei zu äußern oder vor Diskriminierung geschützt zu werden. Kinderrechte konkretisieren sich vor allem in der Rechtstellung von Kindern, wie sie sich aus der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergibt. Dies hat schon 1968 in einem Urteil klargestellt, dass auch Kinder Träger subjektiver Rechte sind.
Hier erfahren Sie, welche Bedeutung die Kinderrechte für die Kindertagesbetreuung haben:
- Der Artikel zum Thema Kinderrechte aus dem ABC der Beteiligung informiert über die Rechtstellung von Kindern, wie sie sich aus dem Deutschen Grundgesetz, der UN-Kinderrechtskonvention, der EU-Grundrechtecharta und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz - dem SGB VIII - ergibt.
- Der Artikel Kinderrechte - so nah und doch so fern - geht ausführlicher auf die Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung ein.
Kurz erklärt: Welche Bedeutung haben die Kinderrechte in der Kita.
Kurz erklärt: Die UN-Kinderrechtskonvention und Partizipation
Kinderrechte kennen lernen
Kennen lernen müssen die Kinderrechte die Erwachsenen wie auch die Kinder. Die Fachkräfte brauchen Methoden, wie sie Kindern ihre Rechte nahe bringen können. Beispiele solcher Methoden erläutert Claudia Kittel. Diese und mehr Materialien für die praktische Arbeit mit Kindern finden sie hier.
Kinderrechte kennen lernen - Mit unseren Kinderrechtekarten
Kinder haben auch das Recht - um ihre Rechte zu wissen. Schließlich kann nur wer seine Rechte kennt, diese auch einfordern oder sich beschweren, wenn diese verletzt wurden. In der UN-Kinderrechtskonvention ist dieses Kinderrecht als eine Verpflichtung der Staaten formuliert worden, die der Konvention beigetreten sind:
"Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die Grundsätze und Bestimmungen dieses Übereinkommens durch geeignete und wirksame Maßnahmen bei Erwachsenen und auch bei Kindern allgemein bekannt zu machen." Art. 42 UN-Kinderrechtskonvention.
Hier finden Sie eine Auswahl an Kinderrechtekarten zum Download:
- Alle Kinder sind gleich wichtig und haben die gleichen Rechte
- Es ist wichtig, dass es mir gut geht
- Eltern sind wichtig. Sie erklären mir meine Rechte
- Ich habe das Recht, dass meine Meinung gehört und ernst genommen wird.
- Niemand darf mir wehtun.
- Ich habe das Recht auf freie Zeit.
- Ich habe das Recht zu sagen, was ich denke.
- Ich habe das Recht zu lernen
(Die kurzen Formulierungen haben wir dankenswerterweise vom Frankfurter Kinderbüro übernehmen dürfen. Sie kommen aus der Broschüre: Kinderrechte leicht erklärt. Für den Kindergarten.)
Und da wir Ihnen nur eine Auswahl anbieten können, gibt es hier noch ein "Blanko"-Karte. Auf dieser Karte können die Kinder weitere Kinderrechte, die sie kennen oder die es ihrer Aufassung nach geben sollte eintrage. Hier auch als PDF.
Poster - Hier haben Kinder Rechte!
Kinder haben Rechte. Sie sind - ebenso wie Erwachsene - Grundrechtsträger. Sie haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, sich eine Meinung zu bilden und diese frei zu äußern oder vor Diskriminierung geschützt zu werden. Kinderrechte konkretisieren sich vor allem in der Rechtstellung von Kindern, wie sie sich aus der Rechtsprechung des Bundes-verfassungsgerichts ergibt. Dies hat schon 1968 in einem Urteil klargestellt, dass auch Kinder Träger subjektiver Rechte sind.
Dieses Poster ist eine Übersicht über die 8 wichtigsten Kinderrechte in leichter Sprache.
Hier bestellen
E-Learning-Kurs "Kinderrechte im Alltag"
Entdecken Sie unser kostenloses E-Learning-Angebot unter www.fruehe-demkratiebildung.de und vor allem unseren neuen Kurs "Kinderrechte im Alltag". Viele interessante Lernmodule mit Erklärvideos und Reflexionsfragen rund um die Schutz-, Förder- und Partizipationsrechte von Kindern in der Kindertagesbetreuung erwarten Sie.
Melden Sie sich oder ihr gesamtes Team kostenlos in unserem E-Learning Portal an und reflektieren sie, wie es um die Rechte von Kindern in ihrer Einrichtung steht.
Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte der frühkindlichen Bildung, Fachberatungen, Trägervertreter:innen, Kindertagespflegepersonen und Interessierte. Der Kurs wurde im Rahmen des Projektes im Paritätischen Landesverband Berlin entwickelt und erprobt.
Wir empfehlen
Materialien für die praktische Arbeit mit Kindern in der Kindertagesbetreuung (PDF) zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Demokratieförderung und Vielfalt.
Kontakt + Kartenbestellung
Referent
Marc Köster
Projektassistenz
Juliane Winkelmann