Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.

Was sind TikTok Sounds und wie nutze ich sie?

Die Sounds, mit denen man Videos unterlegt, spielen auf TikTok eine große Rolle und bieten vor allem viel Potential, eigene Clips nach vorne zu bringen.

Jedes Video auf TikTok wird von einer Tonspur begleitet. Die Sounds dafür können entweder aus der TikTok-Soundbibliothek stammen und/oder das Original-Audio vom Ersteller des Videos sein. Sounds sind Ausschnitte aus Liedern, bekannte Filmszenen,  (emotionale) Aussagen aus Videos anderer Nutzer*innen, Geräusche oder auch eine Mischung aus all dem. Prinzipiell können sie alles sein.
Die Sounds auf TikTok sind vergleichbar mit der Funktion von Hashtags auf anderen Plattformen. Gefällt einem der Ton eines Videos, kann man diesen unten-rechts anklicken und sieht alle Videos, die zu diesem Sound erstellt wurden.  Ein weiterer Klick und der Sound kann für ein eigenes Video verwendet werden.

Auf TikTok sind die Sounds Auslöser und Sammelpunkt für Trends. Durch die schnelle Einsehbarkeit aller Videos zu einem Sound entwickeln sich Trends häufig schnell weiter. Oftmals werden die Töne dann auch bearbeitet und eine komplett neue Version des Trends entsteht aus dem ursprünglichen Trend. Beliebte Sounds bringen Inhalten mehr Reichweite, wenn sie ansprechend und passend eingebunden sind.

Sounds bieten also ein großes Potential, sie sollten aber nicht willkürlich verwendet werden, sondern zum Thema / zur Idee des Videos passen. So schnell ein Sound im Trend ist, so schnell kann er wieder langweilig sein. Entdeckt ihr also einen Sound, der gut zu euren Inhalten passt, solltet ihr schnell sein, um auf den Zug aufzuspringen.

Es gibt drei Möglichkeiten, einen TikTok-Sound für das eigene Video auszuwählen. Man kann die TikTok-Soundbibliothek durchsuchen, einen Sound aus einem anderen Video speichern oder einen eigenen Sound erstellen.