Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Bildung
Bildung meint die aktive Auseinandersetzung mit der Welt, indem man sich ein Bild von der Welt und der eigenen Person in dieser Welt macht. Bilden können Menschen deshalb immer nur sich selbst, Bildung ist also immer Selbstbildung. Deshalb ist Bildung mit Partizipation eng verknüpft. Pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen können die Bildung von Kindern fördern (Erziehung), indem sie die Umwelt der Kinder mit den Kindern gemeinsam gestalten, die Themen der Kinder aufgreifen und erweitern und indem sie ihnen neue Themen zumuten - immer in dem Wissen, dass die Kinder etwas ganz Eigenes daraus und damit machen.
Zum Weiterlesen:
Laewen, Joachim: "Die Selbstbildung des Kindes fördern. Zum Verhältnis von Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen", online verfügbar hier (Abruf und letzte Aktualisierung 12.12.2018).
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (Hg.) (2012): Erfolgreich starten. Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. 5. Auflage. Kiel.