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Projekt

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Verschiedene Spielzeuge wie Holzbuchstaben und Knete stehen auf dem Tisch einer Kita zur Auswahl
Gautam Arora/Unsplash
Die meisten Kinder in Deutschland besuchen vor dem Schuleintritt eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Sie erleben zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung an. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc.

Partizipationsprozesse / Beteiligungsprozesse

Partizipationsprozesse sind Selbstbildungsprozesse, in denen Kinder entscheidende Kompetenzen für die demokratische Bewältigung ihrer Zukunft ausbilden können. Der Weg zu einer gelebten Partizipationskultur beginnt bei den Erwachsenen, sie müssen die Beteiligung der Kinder beschließen und gestalten. Pädagogische Fachkräfte/Kindertagespflegepersonen und Eltern/Bezugspersonen gestalten den Rahmen, in dem Kinder Erfahrungen mit demokratischer Beteiligung machen.
Auch die Eltern/Bezugspersonen bzw. die Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung sind immer wieder in Prozesse eingebunden, wenn es um ihre Mitsprache und Beteiligung bei Entscheidungen geht.