Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Instagram-Einführung

Webzeugkoffer: Was ist Instagram und wie bediene ich es?

Instagram ist eine kostenlose App für Smartphones. Nachdem man sich einen Account angelegt hat, können nach Belieben Fotos, kurze Videos und Storys hochgeladen werden.

Instagram setzt seinen Fokus eindeutig auf Bilder, weniger wie Facebook auf Kontaktpflege oder wie Twitter auf Statements. Instagram gilt als DIE Plattform schlechthin zum Teilen von Fotos und kurzen Videos. Fast eine Milliarde aktive Nutzer*innen kann Instagram pro Monat verzeichnen.

Was ist Instagram und was ist die Zielgruppe der Plattform?

Instagram ist im Laufe der Jahre enorm gewachsen und erweitert ständig seinen Wirkungskreis. Die App zum Teilen von Bildern hat eine ziemliche Entwicklung verzeichnet: Vom Liebling von Urlaubern, die ihre Urlaubsbilder der Welt zeigen wollten, zu einem Kanal, der nun auch äußerst attraktiv für Influencer, Werbetreibende und Marken ist.
1 Millarde Menschen weltweit nutzt die Plattform, in Deutschland sind es 21 Millionen Nutzer*innen monatlich, 14 Millionen wöchentlich und 11 Millionen sogar täglich. Keine Frage also, Instagram hat eine hohe Relevanz.
Bei einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer der Instagram-App sind 71 % von ihnen 35 Jahre alt (Statista, 2020). Die am stärksten vertretenen Altersgruppen sind Benutzer im Alter von 25–34 Jahren, gefolgt von Benutzern im Alter von 18–24 Jahren. Aber insbesondere die 14 bis 29 Jährigen (53%) nutzen die Facebook-Tochter täglich.Ganze 65% dieser Altersgruppe sind zumindest wöchentlich auf Instagram unterwegs, während das nur auf etwa 21% der 30 bis 49 Jährigen mindestens einmal pro Woche zutrifft.

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Was einst als einfache Plattform zum Teilen von privaten Schnappschüssen gestartet hat, hat sich mittlerweile zu einer der größten und beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt entwickelt. Von Live-Videos, Stories und dem Erstellen von Guides, über den Austausch per Direktnachrichten bis hin zu Shopping setzt die App Instagram mit ihren Funktionen keine Grenzen.

Wie richte ich mir einen Account bei instagram ein?

App runterladen, mit E-Mail Adresse und Passwort registrieren oder per facebook-Daten anmelden. Eine ausführliche Anleitung für PC und Smartphone - incl. Bildschirmfotos - findet sich auch unter de.wikihow.com/Einen-Instagram-Account-erstellen

Wie erstelle ich bei Instagram einen Beitrag / ein Posting?

  • Foto direkt über die App aufnehmen oder aus der Galerie auswählen.
  • Optional Bild bearbeiten oder Filter anwenden.
  • Bildbeschreibung eingeben und mit Hashtags (#) verschlagworten.
  • Veröffentlichen.

Instagram-Follower sehen den Beitrag dann automatisch auf ihrer Startseite. Über die Hashtags in der Bildbeschreibung können aber auch andere Instagramer*innen, die nach dem Hashtag suchen, den Beitrag sehen.