Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Handreichung "Analoge Veranstaltungen digital umsetzen"

Handreichung: Digitale Räume für analoge Veranstaltungen

Erstellt von Projekt #GleichImNetz

Wie gestalte ich attraktive Online-Workshops und Videokonferenzen? Wie kann ich Kongresse, Arbeitstreffen, Vorträge o.ä. digital umsetzen? Unsere Handreichung bietet erprobtes Wissen und Tipps zur Organisation von Online-Meetings. Sie bietet Hinweise und Checklisten für die Durchführung verschiedener Veranstaltungstypen und stellt diverse hilfreiche Online-Tools vor.

Wir alle haben im letzten halben Jahr Erfahrungen mit Videokonferenzen gesammelt. Sei es bei beruflichen Meetings aus dem Homeoffice oder bei familiären Geburtstags-Video-Chats. Dabei mussten wir einige technische Pannen miterleben. Aber wir haben auch wahnsinnig viel gelernt. Allen, die in nächster Zeit vor der Herausforderung stehen, selbst größere Fachveranstaltungen, Klausurtagungen und ähnliches online organisieren zu müssen, weil eine Präsenzveranstaltung (noch) keine Option ist, möchten Mut machen und Tipps und Werkzeuge an die Hand geben.

Das #GleichImNetz-Projektteam hat eine Arbeitshilfe entwickelt, die für alle gängigen Veranstaltungsformate Tools und Techniken empfiehlt, mit denen die wichtigsten Merkmale, Besonderheiten und auch andere Bedürfnisse vielfältiger Veranstaltungen souverän, verantwortungsbewusst und mit Freude auch online zum Erfolg gebracht werden können. Neben Checklisten für die vorgestellten Veranstaltungsformate, einer Vorlage für ein Moderationsdrehbuch, stellen wir die empfohlenen Online-Tools in kompakten Steckbriefen vor.

zurück zum Seitenanfang