Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.

Webzeugkoffer #GleichImNetz

Die Online-Welt bietet unheimlich viele Möglichkeiten, unsere Öffentlichkeits- oder auch Zusammenarbeit einfacher, schöner und spielerischer zu gestalten. Auf diesen Seiten können Sie sich inspirieren lassen! In unserem prall gefüllten Webzeugkoffer finden sich Anleitungen, Empfehlungen und Tipps zu Social Media-Kanälen und diversen Tools zur Zusammenarbeit. Stöbern Sie einfach mal durch! Weiter unten gibt es eine Suchmaske für das komplette Angebot.

Natürlich kommen regelmäßig neue Einträge hinzu oder alte werden überarbeitet. Einfach mal ein Lesezeichen zu dieser Seite setzen! Und wer eine konkrete Frage vermisst: Wir freuen uns über Vorschläge an digikom(at)paritaet.org.

Neben dem untenstehenden Webzeugkoffer gibt es zwei Sonderseiten: Tool Tipps für die Online-Zusammenarbeit sowie eine Checkliste zur Organisation inklusiver Online-Veranstaltungen. Eine Übersicht aller Handreichungen zum Download gibt es zudem am Fuß dieser Webseite.

Webzeugkoffer FAQ - Fragen und Antworten Digitale Kommunikation

Barrierefreie Dokumente erstellen

Word-Dokumente so zu gestalten, dass sie Screenreader-freundlich sind und auch von blinden oder sehbehinderten Menschen gut erkundet werden können,… weiterlesen


Social Media-Strategie ausarbeiten - Teil 3: Die Umsetzung

Die Social-Media-Strategie ist formuliert - jetzt muss diese in die alltägliche Arbeit umgesetzt werden. Dieser Teil behandelt die dafür nötigen… weiterlesen


Social Media-Strategie ausarbeiten - Teil 2: Die Strategie

Aufbauend auf dem Marktüberblick aus Teil 1 geht es nun um die eigentliche Strategie-Entwicklung und wir wenden uns den Kernfragen für die eigene… weiterlesen


Social Media-Strategie ausarbeiten - Teil 1: Vorgehen und Marktüberblick

Mit “einfach mal machen!” starten viele Organisationen in die Öffentlichkeitsarbeit per Social Media - und das ist keine schlechte Herangehensweise.… weiterlesen


Habe ich bei TikTok die Möglichkeit, Live-Videos zu starten?

Auch auf TikTok hat man die Möglichkeit, Live-Videos zu starten und in Echtzeit mit Nutzer*innen zu interagieren. weiterlesen


Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es auf TikTok?

TikTok bietet verschiedenste Möglichkeiten zur Interaktion. Neben Klassikern wie Liken, Kommentieren und Teilen, kann man auch direkt mit Videos… weiterlesen


Welche Rolle spielen Hashtags auf TikTok?

Hashtags sind auf TikTok nicht so relevant wie auf anderen Social-Media-Plattformen. Allerdings können durch sie Videos gefunden werden, deshalb… weiterlesen


Was sind TikTok Sounds und wie nutze ich sie?

Die Sounds, mit denen man Videos unterlegt, spielen auf TikTok eine große Rolle und bieten vor allem viel Potential, eigene Clips nach vorne zu… weiterlesen


Wie erstelle ich ein TikTok Video?

TikTok beitet unzählige Möglichkeiten, Videos direkt in der App zu filmen, zu bearbeiten und sofort hochzuladen. Hier eine kleine Einführung. weiterlesen


Was ist TikTok?

TikTok ist eine kostenlose App für Smartphones, die vor allem durch Tanzvideos und Lippensynchronisation bekannt geworden ist. Allerdings ist TikTok… weiterlesen