Zum Hauptinhalt springen

Neues Magazin: Ankommen und Willkommen

Unser neues digitales Mitgliedermagazin handelt von Flucht und Migration. Hier lesen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten. Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, getragen von Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit, auch zwischen seinen Mitgliedsorganisationen.

Aktuelles

Neue Publikation: Arbeitshilfe zum Chancen-Aufenthaltsrecht

Zum Beginn diesen Jahres wurde das Chancen-Aufenthaltsrecht eingeführt, das langjährig in Deutschland aufhältigen geduldeten Personen mit einer Stichtagsregelung den Übergang in eine Aufenthaltserlaubnis ermöglichen soll. Für die Beratung dieser Personengruppe hat der Paritätische nun die Arbeitshilfe "Das Chancen-Aufenthaltsrecht in der Beratungspraxis" veröffentlicht.

Bereits im November 2021 wurde mit dem Koalitionsvertrag der Ampelkoalition die Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts angekündigt. Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts am 31.12.2022 wurde schließlich in § 104c AufenthG die gesetzliche Grundlage für eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis geschaffen. Ziel der Regelung ist es, langjährig in Deutschland aufhältigen geduldeten Personen mit einer Stichtagsregelung den Übergang in ein Aufenthaltsrecht zu ermöglichen. Mit diesem Vorhaben soll sogenannten "Kettenduldungen" entgegengewirkt werden.

Die vorliegende Arbeitshilfe soll Berater*innen dabei helfen, ihre Klient*innen sowohl hinsichtlich der Antragstellung wie auch mit Blick auf den Übergang in die Bleiberechtsregelungen zu begleiten. Die Broschüre ist entsprechend bewusst praxisnah gestaltet worden und enthält zahlreiche Tipps und Hinweise für die Beratungspraxis. Sie stellt zunächst ausführlich dar, was hinsichtlich der Erteilungsvoraussetzungen des § 104c AufenthG sowie der Antragstellung zu beachten ist und behandelt anschließend vor allem die Voraussetzungen, Besonderheiten und Schwierigkeiten bei einem Übergang in die Bleiberechtsregelungen der §§ 25a und 25b AufenthG.

Erstellt wurde die Broschüre von Kirsten Eichler, Mitarbeiterin des „Projekt Q – Qualifizierung der Flüchtlingsberatung“ der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA).

News-Service für Fachmeldungen, Stellungnahmen, Publikationen und Pressemitteilungen abonnieren

Mit dem News-Service des Paritätischen Gesamtverbandes auf dem Laufenden bleiben: Wählen Sie die Themenbereiche, die für Sie von Interesse sind und wir schicken Ihnen eine E-Mail, sobald neue Meldungen erscheinen.

Unser aktuelles Verbandsmagazin: Ankommen und Willkommen

Flucht und Migration ist Teil der Menschheitsgeschichte. Seitdem es Menschen gibt, sind sie mobil und wechseln mal freiwillig, mal unfreiwillig ihren Wohnort. Und Menschen, die in einer fremden Umgebung ankommen, benötigen oft Hilfe bei den ersten Schritten und der Orientierung, sei es bei der Wohnungssuche, Behördengängen, dem Erlernen der Landessprache oder einfach mit einem offenen Ohr für Probleme.

Und hier kommt die Wohlfahrt ins Spiel. Hunderte unserer Mitgliedsorganisationen helfen Migrant*innen und Geflüchteten bei der Ankunft in Deutschland. Viele von ihnen sind selbst von Migrant*innen gegründet worden, die Wert darauf legen, für sich selbst zu sprechen und sich selbst zu organisieren.

Es ist Teil unseres Paritätischen Selbstverständnisses, für alle Menschen unabhängig von Hautfarbe und Herkunft da zu sein. In Zeiten zunehmender Fremdenfeindlichkeit wird das immer schwieriger, aber wir erleben auch, wie wichtig unsere Arbeit ist und wieviel sie bewirken kann.

Davon handelt das neues Mitgliedermagazin. Wir sprachen mit Menschen und Organisationen, die jeden Tag mit viel Engagement Menschen helfen, in Deutschland anzukommen und Fuß zu fassen. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Hier reinlesen

Leistungen und Angebote

Union Versicherungsdienst

Der Union Versicherungsdienst ist der Versicherungsmakler für die Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen unter dem Dach des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Er ist Ansprechpartner in allen Fragen des Versicherungsschutzes für sozialwirtschaftliche Einrichtungen und Mitarbeitende. Mehr erfahren unter: www.union-paritaet.de.

Logo: Union Versicherungsdienst

Veranstaltungen

11.11.2025
13:30 Uhr - 15:00 Uhr

Kinder online – mögliche Risiken und Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten

Die Daten von Kindern gelten als besonders schützenswert. Gleichwohl finden sie sich in großen Mengen auf digitalen Plattformen und in sozialen Netzwerken wieder - oftmals freiwillig von Kindern selbst oder ihren Eltern und Verwandten preisgegeben.

Zeitstrahl: Der Paritätische im Spiegel der Zeit – Chronik der einhundertjährigen Geschichte des Verbandes

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Paritätischen Gesamtverbandes werfen wir einen Blick zurück auf Höhepunkte und Meilensteine der Entwicklung des Verbandes hin zu einem Dachverband von über 10.800 eigenständigen gemeinnützigen Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Und nicht zuletzt auf die wachsende Bedeutung des Paritätischen als sozialpolitischer Akteur in krisenhaften Zeiten.

Zeitstrahl ansehen
Vier alte Zeitungen sind zu sehen: Historische Aufnahmen alter Verbandszeitschriften des Paritätischen Gesamtverbandes.

Neueste Beiträge auf unserem Blog

Schutzsuchende aus Afghanistan jetzt evakuieren – sofort!

Über 1000 Afghan*innen warten darauf, dass die Bundesregierung ihr Versprechen einlöst und sie evakuiert. zum Blogeintrag

Teilhabe fördern durch Migrationsberatung

Zur Aktionswoche der bundesgeförderten Migrationsangebote stellen wir den Verein Reistrommel aus Berlin sowie dessen Migrationsberatung vor. zum Blogeintrag

Der Sommer 2015: Was Solidarität und Menschlichkeit bewirken können

In diesem Jahr jährt sich der sogenannte „Sommer der Migration“ zum zehnten Mal. zum Blogeintrag